Neben der inhaltlichen und didaktischen Konzeption der Sprachfördermaßnahmen gehören die regionalen Trainer*nnen zu den zentralen Elementen bei Deutsch für den Schulstart.
Hauptaufgabe der regionalen Trainer*innen ist die Einführung der Sprachförderkräfte in die Arbeit mit dem Fördermaterial sowie ihre Begleitung während der Förderpraxis. Die Trainer*innen haben eine zertifizierte E-Learning-Ausbildung zum*r DaZ-Berater*in an der Universität Heidelberg absolviert oder wurden im Rahmen der „Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Sprachförderkonzept Deutsch für den Schulstart" auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
Ansprechpartner*innen in Baden-Württemberg:
Deutsch für den Schulstart in Heidelberg: dfds@idf.uni-heidelberg.de
Ansprechpartner*innen in Hessen:
Wenn Sie mit Multiplikator*innen in Hessen in Kontakt gebracht werden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Stübing: Anne-Dorothea.Stuebing@kultus.hessen.de